Donnerstag, 29. August 2013

Hackbraten im Smoker

Nachdem mich mein Weber-Lieferant versetzt hat und ich somit auf meinen Q-Grill noch warten muss, blieb als Lösung nur schnell ein gefüllter Hackbraten im Smoker.
Also 500 g Hackfleisch gemischt mit 2 Eiern, Salz, Pfeffer, Sambal Olek und einer Sweet Meat Sauce. Das ganze gefüllt mit einem Fetakäse und ab auf das Grillrost.
2 Stunden bei 125°C Gartemperatur und einer Kerntemperatur von 72°C mit ein wenig Hickory geräuchert, Oregano und Thymian im Wasserbad und mit einem Feldsalat serviert. Dazu eine Saucenauswahl von Sweet Mango und Hot Chilli...Ober Lecker!!!





Samstag, 24. August 2013

schnell mal ein schönes "pulled Pork"

Kurzfristig 1kg Nacken in ein saftiges Stückchen zu verwandeln schien mir nicht unbedingt die besondere Aufgabe?
6 Stunden das Nackenstück mit Knochen eingelegt in einen Rab aus Zucker, Curry, Prise Salz, Knoblauchpulver und "five Spice". Dann das schöne Stück in den Smoker und bei 120°C sieben Stunden auf die entscheidende Kerntemperatur von ca. 95°C warten...und das alles auf schönstem Buchenholz.
Der Hunger wurde immer größer und die Gäste vergriffen sich so langsam an meinem heiligen Bier. Also Fleisch bei einer KT von 75°C raus aus dem Smoker und los"pullen".
Hat super geschmeckt, ließ sich fast anstandslos zerrupfen, hätte aber bei weitem noch 1 Stunde im Smoker bleiben können...Dazu die selbstgemachte Sauce Nr.1 serviert....ein Genuss vom Feinsten!!!!




Montag, 19. August 2013

Zu jedem Fleisch die richtige BBQ Sauce

Dank eines guten Freundes versuchte ich mich einmal an eigenen Kreationen einer BBQ Sauce. Dies aus zwei ganz einfachen Gründen...gekaufte Sauce schmecken alle gleich und billiger schien es mir auch. Nur die Zeit war etwas intensiver!
Sauce 1, passt optimal zu pulled Pork und anderen Schweinereien:
4 Zwiebeln kleinschneiden und anschwitzen. Mit 1 Liter Coca Cola und 1,5kg passierten Tomaten ablöschen. Dazu 1TL Ingwerpulver,1TL Zimt,1TL Curry, 1TL Senf, 1,5TL Knoblauchpulver, 6 EL Zucker, 2 TL Chillipulver, 1TL Paprika Edelsüß, 1 Prise Muskat, 1 Priese Nelkenpulver, 4 TL Worchestersauce, 6 TL Sojasauce und 3 EL Honig. (Alle Löffel waren gehäuft!).
Alles ca. 1 Stunde einreduzieren...Sauce muss sämig werden!
Danach durch ein Sieb passieren und abfüllen.
Die Sauce hat ein angenehmes Aroma mit einem leicht scharfen Nebeneffekt...

Sauce 2, passt zu Spare Ribs und Huhn:
600 ml Coca Cola und 1500g passierte Tomaten aufkochen, dazu 3 Gläser mango Chutney, 1 TL Salz, 3 TL Paprika Edelsüß, 3 TL Knoblauchpulver, 9 EL Worchestersauce, 3 TL Sherry Essig  und 15 EL Zucker.
Alles ca. 45 min.einreduzieren, durch ein Sieb passieren und in Einweggläser abfüllen.
Sauce hat einen süßen, leicht indischen Touch...

Samstag, 17. August 2013

Donnerstag, 15. August 2013

Lammspieße vom Grill

ca. 200g Lammfleisch klein geschnitten, fetten Speck und Paprika in gleichgroßen Stücken auf die Spieße schieben. Für ca. 10 Minuten auf den heißen Grill(Grillkohle wurde sehr eng gelegt, damit die Holzspieße nicht verbrennen).
Dazu Bohnen im Speckmanten (ca. 5 Minuten mit auf den Grill legen), Kroketten(diesmal aus dem Ofen) und eine Pfefferrahmsauce.

Mittwoch, 14. August 2013

mal schnell was vom Grill...

300g Hühnerfleisch in kleine Stücke geschnitten und auf Spieße gezogen. Marinade über die Spieße gestrichen und bei geringer Hitze auf den Grill (Dauer ca. 10 Minuten).
 Marinade besteht aus Erdnussbutter mit etwas Sojasauce und Olivenöl.
Beim servieren mit Ananas-Mango Sauce leicht übergießen, dazu Naturreis.

Montag, 12. August 2013

Rind für 30 Personen...Herausforderung oder nicht?

Mein Nachbar bat mich zur Einschulung seines "Lütten"ein bisschen Fleisch für die Gäste zu machen. Gerne erfüllte ich ihm den Wunsch und schlug ein Roastbeef vor. Leider gab es dies nicht mehr zu kaufen und so bekam ich eine Rinderkugel von 3,5 kg von einem US Rind.
Also Planänderung und los ging es:
 Fleisch wurde mit Dijon Senf eingerieben und mit einer Kräutermischung aus Kräuter der Provance, Flor de Atlantico, Knoblauchpulver und brauner Zucker "gerabt". Einen Tag ruhen lassen!

 Smoker gut vorheizen und das Stück bei 100°C auf das Rost gelegt. Smoker auf 110 °C hochheizen und 2 Hände voll feuchte Buchenspäne auf die Kohlen gelegt.
Garzeit lag bei 5 1/2 Stunden bei einer KT von 70 °C und einer konstanten GT von 110°C.
Das Fleisch wurde alle 1 1/2 Stunden mit einer Marinade aus Dijonsenf, Ahornsirup und einer Panang Curry Paste "gemobt".


Das Fleisch war absolut Zart, super saftig, hatte eine schöne rosa Räucherkante, eine leicht scharfe Kräuterkante...ein Genuss sondergleichen!
Selbst der Fauxpas, das Fleisch nicht gegen die Faser aufzuschneiden, wurde verziehen(was bei einer Rinderkugel auch nicht einfach ist)!

schnell mal ein Entrecôte...

380g pures Entrecôte scharf von beiden Seiten angebraten und 8 Minuten bei 50°C leicht bekleidet im Smoker ruhen lassen. In der zeit können die Pilz- Sahnesauce und der Püree zubereitet werden. Etwas Butter mit frischen Kräutern drüber und fertig ist die Mahlzeit.
geht schneller, als bei Burger King anzustehen und schmeckt auch besser!!!

Mittwoch, 7. August 2013

Pulled Pork der "Erste"


Ca. 1,4 kg Schweinenacken mit einem Rab aus Senf, schwarzer Pfeffer, Oregano und Basilikum. 9 Stunden im Smoker bei 110° C. Nach der 5. Stunde und dann alle Stunde mit einem Honig-Senf Mop bestrichen. Kerntemperatur von 92° C ist nach fast 9 Stunden erreicht. Danach das Fleisch vorsichtig aus dem Smoker in eine Alufolie eingewickelt und noch eine halbe Stunde ziehen lassen.
Geeignete Sauce war die BBQ Honey Sauce von HP. Wobei das Fleisch hat auch ohne die Sauce "Saugeil" geschmeckt...

Schweinefilet mit gebackenen Bohnen und Krautsalat

500 Gramm feinstes Schweinefilet mit einem Kräuter Rab ( Salz, Zucker, Oregano, Basilikum, Thymian, schwarzer Pfeffer und Salbei)bei 110° C in den Smoker, Apfelholzspäne zum Räuchern. Nach einer Stunde moppen mit einer Ahornsirup-, Honig-, Senfsauce.Ungefähr nach 2 Stunden bei einer Kerntermeratur von 70° C ist das Fleisch fertig. Eine 3/4 Stunde vorher die Paprikaschoten salzen und mit etwas Olivenöl in eine Grillschale geben und in den Smoker mit dazu stellen. Paprikaschoten hätten noch mit Fetakäse gefüllt werden können?
Dazu selbsgemachter Krautsalat ( Salatkopf fein Reiben und mit etwas Öl, Essig, Salz unud Pfeffer einen Tag ziehen lassen).
Die gebackenen Bohnen sind diesmal aus der Not heraus aus der Büchse!
Das Fleisch war Butterweich und hat eine leichte Note von Rauch und Honig. Dazu eine süße schwarze Pfeffersauce...